-
FLG Schulfest – immer wieder ein Highlight im Schuljahr
Trotz schwieriger Wetterverhältnisse war das Schulfest ein schöner Abschluss des Schuljahres 2022/ 2023 zusammen mit der ganzen Schulfamilie. Traditionell haben wir als Elternbeirat den Weinstand übernommen. Diesmal mit einer jetzt schon legendären ‚Pimp your Prosecco‘ Bar. Neben dem Weinstand haben wir im Bierwagen die 11. Klasse beim Bierausschank unterstützt. Stichwort: Technikteam. 😉 Das Schulfest ist eine schöne Gelegenheit, zusammen auf das Erreichte zurückzublicken. Unser Vorsitzender Michael Fritsche hat mit der Schulleiterin Saskia Hofmeister und den Schülerprecher:innen das Fest eröffnet. An Tagen wie diesen wird die Schulfamilie erlebbar, hat Michael resümiert. „Hallo, Ihr alle, die mitgeholfen haben, dass das Schulfest gestern eine tolle Veranstaltung war. Liebe Marion, vielen Dank für deine…
- AK Digitale Kompetenzen, AK Finanzen, AK Integration, AK Kommunikation, AK Veranstaltungen, Aktuelles, Information
Aktivitäten im Schuljahr 2022/2023
„Der Elternbeirat – oft im Verborgenen, immer dabei! Im Herbst gewählt, im Winter getüftelt, im Frühjahr organisiert, im Sommer gefeiert. Das ist die kurze Zusammenfassung unseres Schaffens im zu Ende gehenden Schuljahr. Dazwischen liegen eine Vielzahl von Präsens- und Online-Treffen und noch mehr Stunden, in denen wir uns zusammen oder in Arbeitskreisen den Themen und Anliegen der Schule, der Eltern aber insbesondere der Schülerinnen und Schüler gewidmet haben.“ Michael Fritsche im Beitrag des Elternbeirates im Jahresbericht 2022/2023 Anschließend an den Status der Arbeit in den Arbeitskreise im März 2023 möchten wir zum Schuljahresende auf die Ergebnisse unserer Zusammenarbeit im Schuljahr zurückblicken. FinanzenWir spüren immer noch die Auswirkungen der reduzierten Einnahmemöglichkeiten in der…
-
2. Klassenelternsprecherversammlung (KES) – Schwerpunkt Ergebnisse der Schulevaluation
Entgegen der Pläne am Ende der 1. Klassenelternsprecherversammlung im Schuljahr 2022/2023 – konstruktiver Austausch in großer Runde haben wir als Elternbeirat auch zur zweiten KES Versammlung als Online – Meeting geladen. Angesichts diverser Präsenzangebote (Abiturfeier, Schulkonzert und Schulfest) in dieser Zeit haben wir uns noch einmal zu einer Online-Durchführung entschieden. Am Ende der Sitzung wurde erneut der Wunsch nach persönlichem Austausch ausgesprochen, so dass wir für das Schuljahr 2023/2024 mindestens eines der geplanten zwei Treffen vor Ort planen werden. Wir sind mit dieser Agenda in den Abend gestartet: TOP 1: Begrüßung (Christian Kaiser in Vertretung für Michael Fritsche) inkl. Sammlung möglicher Themen für Top 3 TOP 2: externe Evaluation –…
-
Die Ergebnisse der externen Evaluation der Schule liegen vor: überwiegend gute und exzellente Praxis!
Das war auch für uns Elternbeiräte interessant. Nach 2013 wieder eine externe Evaluation der Schule durch die Qualitätsagentur des Bayerischen Landesamtes. Im Rahmen des Schulbesuches im April sind fünf Elternbeirate von den Evaluatoren befragt worden. Wir waren gespannt, wie unsere Aussagen sich im Bericht wiederfinden und beurteilt würden. Und natürlich wie alle anderen Beobachungen und Befragungsergebnisse zu einem Gesamturteil kombiniert würden. Wir haben uns entsprechend über die posiviten Nachricht der Schulleiterin Saskia Hofmeister in den Pfingstferien gefreut: „Lieber Michael, liebe Mitglieder des Elternbeirats, (…) Dieses hervorragende Resultat ist mit Sicherheit das Ergebnis einer gelungenen Gemeinschaftsleistung – mein herzlicher Dank gilt daher allen Mitgliedern der Schulfamilie und insbesondere Ihnen, liebe Mitglieder…
-
Schulinterne Fortbildung ‚Digitaler Zwilling‘
Nach dem Piloten mit den Elternbeiräten im April haben am 03. Juli 2023 fünf Lehrer:innen die Einladung zum MedialMonday angenommen. Nach dem gegeseitigen Begutachten der digitalen Zwillinge in Zweiergruppen ergab sich eine sehr interessante Diskussion. Hier wurde besonders deutlich, dass zwischen dem Schutz der Kommunikationsformen zwischen Lehrer:innen mit Schüler:innen bzw. Eltern über gesicherte Plattformen und öffentlichen Aktivitäten in Social-Media Plattformen strikt und sehr bewußt differenziert werden muss, aber auch differenziert werden kann. Das Feedback am Ende der 90 Minuten hat ermutigt im September noch einmal einen solchen Abend für weitere interessierte Lehrer:innen anzubieten und die Ideen für ‚übersichtliche, kleine Schritte‘ bzw. der Umsetzung für nicht personalisierte Profile (z. B. für…