ARBEITSKREISE.

Start der gemeinsamen Zusammenarbeit in der zweijährigen Periode ist ein Strategiemeeting, bei dem die Erwartungen, Ziele und Schwerpunkte ausgetauscht und auf Basis der Einschätzungen die entsprechenden Arbeitskreise gebildet werden.

Aufbauend auf diesen Erfahrungen hat am 30.11.2022 der neu gewählte Elternbeirat (mit einigen frischen Mitgliedern) und interessierte Lehrer:innen den Strategieprozess mit einem Kick Off begonnen.

Auf Basis des gemeinsamen Gedankenaustausch haben sich folgende Arbeitskreise (AK) gebildet. Für jeden AK hat sich aus dem Kreis der Elternbeiräte Interessent:innen und eine Sprecher:in gemeldet, die die Organisation übernimmt und auch als Ansprechpartner:in fungiert.

  • AK Finanzen: Michael Fritsche
  • AK Veranstaltungen: Marion Zepf
  • AK Kommunikation & Berufsorientierung: Christian Kaiser
  • AK Digitale Kompetenzen: Uwe Krebs
  • AK Integration:  Cynthia Brech

Finanzen
Im Arbeitskreis wird die konzeptionelle Ausrichtung der finanziellen Unterstützung vorgedacht. Es werden kleinere Spendenanfragen bearbeitet, ohne dass alle Elternbeiräte befragt werden (müssen).
In Abstimmung mit der Stadt werden aktuell gesetzliche Neuerungen für die Kontoführung im Elternbeirat umgesetzt.

Veranstaltungen
Gerade in der Kooperation rund um gemeinsame Veranstaltungen wird Schulfamilie lebendig. Der AK sorgt für einen Überblick über „gesetzte/ wiederkehrende“ Veranstaltungen für die Eltern. Und gewährleistet die Begleitung von ca. einem Dutzend schulischen Veranstaltungen durch den Elternbeirat. Bei der Begrüßung der Eltern der 5. Klassen und am Eisball ist dies bereits realsiert worden. Dabei haben schon traditionell auch ehemalige Elternbeiräte mit unterstützt. 

Kommunikation & Berufsorientierung
Der AK möchte die Transparenz und Durchlässigkeit zwischen den Beteiligten der Schulfamilie erhöhen. Neben dem Fokus auf Themen der Kommunikation in enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung, den Arbeitskreisen im Elternbeirat und den Klassenelternsprechern ist das Thema Berufsorientierung ein zweiter Schwerpunkt der Aktivitäten im Arbeitskreis.

Zwei Klassenelternsprecherversammlungen, ein Infoangebot ‚Berufe von A-Z‘ für die Schülerinnen der neunten Klasse und die Überarbeitung der EB-Homepage (http://elternbeirat.flgblogs.de) sind bereits in Umsetzung. Weitere Ideen sind die Sensibilisierung aller Beteiligten bzgl. der virtuellen Sichtbarkeit (‚Digitaler Zwilling‘) und weitere Aktivitäten in Richtung ‚Digitale Kompetenzen‘ im Zusammenarbeit mit dem AK ‚Digitale Kompetenzen‘.

Digitale Kompetenzen
In der konstituierenden Sitzung hat der mit sieben Eltern und einem Lehrer:innen-Verteter besetzte AK folgende Schwerpunkte festgelegt:

  • Analyse des Informationsbedarfs von Eltern zum Einsatz digitaler Geräte und Medien im Unterricht und Bereitstellung der benötigten Informationen in geeigneter Weise,
  • Informationsveranstaltung für Eltern und Lehrkräfte zu Aspekten der digitalen Kriminalität,
  • fallweise Unterstützung der Schule durch den Arbeitskreis/Elternbeirat im Bereich der digitalen Kompetenzen,
  • fallweise Unterstützung der Schule durch den Arbeitskreis/Elternbeirat zur Durchsetzung von Interessen beim Sachaufwandsträger.

Integration
Der AK Integration möchte die ukrainischen Schüler und Schülerinnen sowie deren Familien unterstützen. Dazu möchten wir mit ihnen in Kontakt treten und mögliche Wünsche abfragen. Wir möchten außerdem in diesem Schuljahr noch mehrere gemeinsame Aktivitäten anbieten.