AK Kommunikation,  Aktuelles,  Information

2. Klassenelternsprecherversammlung (KES) – Schwerpunkt Ergebnisse der Schulevaluation

Entgegen der Pläne am Ende der 1. Klassenelternsprecherversammlung im Schuljahr 2022/2023 – konstruktiver Austausch in großer Runde haben wir als Elternbeirat auch zur zweiten KES Versammlung als Online – Meeting geladen. Angesichts diverser Präsenzangebote (Abiturfeier, Schulkonzert und Schulfest) in dieser Zeit haben wir uns noch einmal zu einer Online-Durchführung entschieden. Am Ende der Sitzung wurde erneut der Wunsch nach persönlichem Austausch ausgesprochen, so dass wir für das Schuljahr 2023/2024 mindestens eines der geplanten zwei Treffen vor Ort planen werden.

Wir sind mit dieser Agenda in den Abend gestartet:

TOP 1: Begrüßung (Christian Kaiser in Vertretung für Michael Fritsche) inkl. Sammlung möglicher Themen für Top 3

TOP 2: externe Evaluation – Vorstellung Umfang und vorläufiger Bericht (Saskia Hofmeister)

TOP 3: Offene Gesprächsrunde (alle)

Bis auf eine Frage zum Kommunikationszeitpunkt der Bildung von neuen neunten Klassen werden anfangs keine Themen genannt.

Vorstellung der Evaluationsergebnisse durch Saskia Hofmeister

Saskia Hofmeister stellt mit dem Gesamtüberblick die Methodik und das Ergebnis der Evaluation dar. Da der Bericht außerhalb der Schufamilie nicht veröffentlicht werden soll, bietet sie an, den Gesamtbericht auf Nachfrage per E-Mail zu verteilen.

Im Elternbeiratsblog haben wir ausgewählte Ergebnisse, die einen Bezug zum Zusammenwirken von Eltern(beirat) und Schule haben, in einem Beitrag zusammengefasst.

Darin auch ein Zitat vom Ende des Berichtes:

„Das Franz-Ludwig-Gymnasium betreibt bereits eine detaillierte, analysenbezogene und sehr gut dokumentierte Schul- und Qualitätsentwicklung, z.B. durch interne Umfragen und eine Selbsteinschätzung zu dieser Externen Evaluation. Der Umgang an der Schule ist geprägt durch Offenheit, Herzlichkeit und gegenseitige Wertschätzung. So sind z.B. auch die Kooperation mit den Eltern und externen Partnern institutionalisiert und fruchtbar.“

An der Schule erfolgt eine intensive Auseinandersetzung mit der Historie der Schule als Lern- und Lebensort.“

Qualitätsagentur Berichtsformular – gültig im Schuljahr 2022/23 Seite 36 von 39

Am Ende der Vorstellung wird nach dem weiteren Vorgehen mit den Ergebnissen gefragt. Saskia Hofmeister weist auf die geplante Zusammenarbeit mit einer Schulentwicklungsmoderatorin hin. Hier werden die Schwerpunkte Feedback, Lernen individualisieren, Mentoring und der Handlungsbedarf beim Thema ‚Möglichkeiten der Selbstbestimmung und Selbstorganisation des Lernprozesses‘ berücksichtigt.

An den bisherigen sechs Schwerpunkten der Schulentwicklung (Individualisierung, Digitalisierung, Zusammenarbeit Schule & Elternhaus, Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Internationalisierung, sanfter Übergang) wird festgehalten.

Offene Gesprächsrunde

Saskia Hofmeister weist auf die neue ‚Assembly‘ am letzten Schultag hin, für die der Abschlußgottesdienst eine Woche auf den 21.07. vorverlegt wurde. In der Assembly wird mit allen Schüler:innen im Sinne eines Rückblicks im Schulhof mit Musik und Ehrungen das Schuljahr beschlossen.
Auf Nachfrage über die Einschätzung zu dieser Änderung gibt es von den KES positive Reaktionen.

Das Praktikum der neunten Klasse wird voraussichtlich auf eine Woche verkürzt.

Auf die Nachfrage, was am Umweltwandertag unternommen wird, erläutert Saskia Hofmeister, dass dieser Tag Teil der Projekttage zur Förderung der Alltagskompetenzen ist, die auf die Initiative des bayerischen Ministerrats zurückgeht.
Im anschließende Diskurs werden Einschätzungen zu den Wandertagsalternativen (Stichwort Absage einer Trampolin-Aktion) und der Kommunikation darüber ausgetauscht.

Beim Thema Kommunikation mit den Lehrer:innen über das Elternportal werden unterschiedliche Erfahrungen geteilt. Ein KES hat auf ein gefördertes Projekt ‚durch(ge)schaut‘ hingewiesen, bei dem TikTok und politische Bildung verknüpft wird. Dies wird bis Ende 2023 gefördert.

Bei einer Frage zum Sexualkundeunterricht in der 5. Klasse wird auf die Klasslehrerin verwiesen. Hier werden wir beim nächten Treffen über das Ergebnis berichten.

Der Termin endet gegen 21.15 Uhr mit einer herzlichen Einladung zum Schulkonzert am 06.07. und zum Schulfest am 26.07. (speziell zum Weinstand des Elternbeirates.)


Herzlichen Dank an alle für ihr Engagement.

Christian Kaiser vom AK Kommunikation und Berufsorientierung

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert