ElternMitWirkung

Auf der Seite www.elternmitwirkung.bayern.de finden Sie nähere Informationen zu den Aufgaben und Funktionen des Elternbeirats und des Klassenelternsprechers.

 

Was aber genau bedeutet Klassenelternsprecher am FLG zu sein:

KLASSENELTERNSPRECHER AM FLG
Ansprechpartner für Schülereltern

Für eine gelingende Erziehungs- und Bildungspartnerschaft ist die Kommunikation eine wichtige Voraussetzung. Neben der persönlichen Kommunikation in direkten Gesprächen und der digitalen Kommunikation über das Elternportal findet der Austausch zwischen Schule und Elternhaus über den Elternbeirat als gewählte Vertretung der Eltern aller Schüler statt.
Um den direkten Kontakt möglichst vieler Eltern zu fördern, werden am Franz-Ludwig-Gymnasium im Rahmen der Klassenelternversammlungen zu Beginn jedes Schuljahres auch Klassenelternsprecher für die Jahrgangsstufen 5 bis 10 gewählt.

Diese nehmen in erster Linie folgende Aufgaben wahr:
• klasseninternes Sammeln und Verteilen der Adress- und Kontaktdaten der Klasseneltern auf freiwilliger Basis
• evtl. Organisation eines Elternstammtischs oder eines gemeinsamen Ausflugs, speziell in den unteren Jahrgangsstufen
• Teilnahme am Stammtisch mit dem Elternbeirat (ca. 1-2 x pro Schuljahr)
• „Stimmungsbarometer“ für den Elternbeirat
• Anlaufstelle für die Klasseneltern bei Problemen, Wünschen und Anregungen, welche die ganze Klasse oder einen größeren Teil davon betreffen
• Sprachrohr der Klasseneltern in Richtung Schule bei Problemen, Wünschen und Anregungen, welche die ganze Klasse oder einen größeren Teil davon betreffen
• ggf. Einschalten des Elternbeirats bei Problemen, die sich klassenintern nicht lösen lassen

Die aktive Unterstützung durch die Klassenelternsprecher stellt damit die Kommunikation auf eine breitere Basis und fördert den Kontakt zwischen Eltern untereinander sowie zwischen Schule und Elternhaus.

DANKE FÜR IHRE UNTERSTÜTZUNG!