AK Digitale Kompetenzen,  AK Kommunikation

Schulinterne Fortbildung ‚Digitaler Zwilling‘

Nach dem Piloten mit den Elternbeiräten im April haben am 03. Juli 2023 fünf Lehrer:innen die Einladung zum MedialMonday angenommen.

Nach dem gegeseitigen Begutachten der digitalen Zwillinge in Zweiergruppen ergab sich eine sehr interessante Diskussion. Hier wurde besonders deutlich, dass zwischen dem Schutz der Kommunikationsformen zwischen Lehrer:innen mit Schüler:innen bzw. Eltern über gesicherte Plattformen und öffentlichen Aktivitäten in Social-Media Plattformen strikt und sehr bewußt differenziert werden muss, aber auch differenziert werden kann.

Das Feedback am Ende der 90 Minuten hat ermutigt im September noch einmal einen solchen Abend für weitere interessierte Lehrer:innen anzubieten und die Ideen für ‚übersichtliche, kleine Schritte‘ bzw. der Umsetzung für nicht personalisierte Profile (z. B. für die Figur des Dino aus dem YouTube-Kanal des FLG) weiter zu entwickeln. Der AK Kommunikation und Berufsorientierung, sowie der AK Digitale Kompetenzen bieten sich dafür ideal an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert