AK Kommunikation,  AK Veranstaltungen,  Aktuelles,  Information

„Wenn ein Weg nicht funktioniert, gehen wir einfach einen anderen.“ – Eindrücke vom InfoTag FLG 2024

Das Konzept für den Infotag mit drei Info-Station im Schulhaus für die Eltern und einer parallelen Ralley durchs Schulhaus für die Schüler:innen mit den Tutor:innen hat sich schon im letzten Jahr bewährt.

Nach Begrüßung und Gruppeneinteilung durch Lehrkräfte und Elternbeirat geht es zur ersten Station mit dem Dino in der Pausenhalle, während die Tutor:innen die Schüler:innen in Gruppen sammeln.

Mit Informationen zum sanften Ankommen in der Schule mit dem Dino-Projekt (Elke Peschk) und der Digitalisierung mittels IDino-Konzept (Alexa Esselbach-Schmid) sowie Informationen zum Thema Werte (Julia Behr) startete der Infotag für eine der drei Elterngruppen.

An einer weiteren Station in der Aula stellte Saskia Hofmeister als Schulleiterin die Historie der Schule vor.

Informationen zur Sprachenwahl (Dietmar Absch und Karl-Heinz Grau), den Themen Natur und Technik (Stefan Gärtig) sowie der Begabungsorientierung (Jens-Peter Kurzella) gaben einen intensiven Einblick in das pädagogische Konzept der Schule.

An der dritten Station präsentierten Elternbeirat Uwe Krebs, die drei Schülersprecherinnen Nelli Kaiser, Carla Höchtl und Ayleen Zebunke und die Schulpsychologin Susanne Heim aus ihren Perspektiven die Schule.

Uwe Krebs schloss seinen Beitrag über die Erfahrungen als Elternbeirat mit drei Empfehlungen an die Eltern ab:

  • In Bamberg kann man sich nicht für ein falsches Gymnasium entscheiden. Der einzige, dann allerdings große Fehler wäre, das Kind nicht aktiv in die Entscheidung einzubinden.
  • Kinder bleiben nicht Fünftklässer. Ihre Bedürfnisse entwickeln sich weiter. Eltern müssen nicht jedes Unterrichtsfach beherrschen. Später lernen die Jugendlichen lieber mit anderen oder mit dem Internet.
  • Sprachen sind gerade für technisch geprägte Menschen wegen der Internationalität der Themengebiete wichtig.

Als Vater von inzwischen drei Kindern am FLG konnte er final hinweisen: Qualität ist, wenn der Kunde wiederkommt.

Mit dem schon traditionellen Verkauf von Weißwürsten, Laugengebäck und Getränken unterstützte der Elternbeirat die Versorgung der interessierten Besucher:innen.

Wir hoffen, dass die potentiellen Schüler:innen mit ihren Eltern einen guten Eindruck von der Schule sammeln konnten.

Wir vom Elternbeirat können uns Jens-Peter Kurzella und seiner Beschreibung der Begabungsorientierung am FLG auf alle Fälle anschließen:

„Wenn ein Weg nicht funktioniert, gehen wir einfach einen anderen.“

Herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen haben, dass sich die Schule ganzheitlich überzeugend den vielen interessierten Besucher:innen zeigen konnte.

Alle Infos zum Infotag gibt es auch als digitales Padlet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert