AK Digitale Kompetenzen,  AK Finanzen,  AK Integration,  AK Kommunikation,  AK Veranstaltungen,  Aktuelles,  Information

Aktivitäten im Schuljahr 2022/2023

„Der Elternbeirat – oft im Verborgenen, immer dabei!

Im Herbst gewählt, im Winter getüftelt, im Frühjahr organisiert, im Sommer gefeiert. Das ist die kurze Zusammenfassung unseres Schaffens im zu Ende gehenden Schuljahr. Dazwischen liegen eine Vielzahl von Präsens- und Online-Treffen und noch mehr Stunden, in denen wir uns zusammen oder in Arbeitskreisen den Themen und Anliegen der Schule, der Eltern aber insbesondere der Schülerinnen und Schüler gewidmet haben.“

Michael Fritsche im Beitrag des Elternbeirates im Jahresbericht 2022/2023

Anschließend an den Status der Arbeit in den Arbeitskreise im März 2023 möchten wir zum Schuljahresende auf die Ergebnisse unserer Zusammenarbeit im Schuljahr zurückblicken.

Finanzen
Wir spüren immer noch die Auswirkungen der reduzierten Einnahmemöglichkeiten in der pandemischen Phase. Um unsere Spielräumen bei der Untersützung von Fachschaften und Projekten zu behalten, haben wir intensiv mögliche Einnahmeformen diskutiert und dann mit einem traditionellen ‚Bettelbrief‘ versucht die Kassenlage zu verbessern. An dem Thema müssen wir dran bleiben und freuen uns über Anregungen und Ideen.

Veranstaltungen
Als gut funktionierende Schulfamilie helfen bei den Veranstaltungen Schüler:innen, Lehrer:innen und der Elternbeirat zusammen. So steht etwa alle zwei Monate eine größere Veranstaltung auf dem Programm. Bei folgenden Veranstaltungen haben wir in diesem Schuljahr die Schüler:innen und Lehrer:innen unterstützt:

  • Bewirtung am ersten Schultag der 5. Klassen
  • Snacks zur Begrüßung der französischen Austauschschüler
  • Eisball
  • Tag der offenen Tür
  • Verabschiedung der Abiturienten
  • Sommerfest

Da das Team bis auf ein Mitglied neu im Elternbeirat ist, haben wir uns sehr über die tatkräftige Unterstützung der ehemaligen Mitgliedern des Arbeitskreises gefreut, die uns insbesondere bei Logistik und Dekoration eine große Hilfe sind.

Kommunikation & Berufsorientierung
Auch im zweiten Halbjahr konnten wir mit dem AK die angedachten Projekte realisieren.

Die Sensibilsierung beim Thema virtueller Sichtbarkeit (‚Digitaler Zwillng‘) konnten wir bei einem Pilotabend mit den Elternbeiräten ausprobieren und im Juli dann auch mit fünf Lehrer:innen als schulinterne Fortbildung anbieten. Die Resonanz spricht für eine Fortführung im nächsten Schuljahr.

Auch die zweite Versammlung der KES war mit über 20 Klassenelternsprecher:innen gut besucht. Im MIttelpunkt des Abends stand der Austausch über die Ergebnisse der externen Evaluation der Schule. Die positive Bestätigung gerade auch der kommunikativen Elemente in der Elternbeiratsarbeit freut uns sehr.

Zusammen mit dem AK Digitale Kompetenzen haben wir uns für eine Durchführung eines weiteren DigitalSchoolStory Projektes diesmal in der 11. Jahrgangsstufe ausgesprochen. In der EB Sitzung im Juni wurde die Initiative beschlossen. Aufgrund der aktuellen Kassenlage ist dabei ein Selbstbehalt der Schüler:innen vorgesehen.

Digitale Kompetenzen
„Analyse des Informationsbedarfs von Eltern zum Einsatz digitaler Geräte und Medien im Unterricht und Bereitstellung der benötigten Informationen in geeigneter Weise“ ist einer der Schwerpunkte in unserem AK. In diesem Sinne haben wir an einem Infoabend mit dem KES der 5. und 6. Klassen Erfahrungen mit den IPads ausgetauscht. Mit dabei war an dem Abend neben der Schulleitung auch die Lehrerin Alexa Esselbach- Schmid, die zuvor mit den Lehrer:innen die Erfahrungen mit den IPads gesammelt hat. Auf Basis dieser Kenntnisse werden wir eine Handreichung für die Eltern der fünften Klassen erstellen.

Nach den Erfahrungen mit #DigitalSchoolStory im letzten Schuljahr, die Diana Sieling auch im Rahmen eines Barcamps im November 2022 geteilt hat, befürwortet der AK die Durchführung in der 11. Jahrgangsstufe. Der Ausbau der digitalen Kompetenzen in weitgehend selbstorganisierter Form unterstützt zudem die Empfehlung der externen Evaluation.

Integration
Der neu gegründete Arbeitskreis hat im Rahmen von zwei Ausflügen mit den ukrainischen Eltern den Austausch gesucht und die Möglichkeit geboten, Fragen rund um die Integration in die Schule zu besprechen.

Mit Blick auf die Erfahrungen im Schuljahr können wir die Einschätzungen aus dem Evalutationsbereicht nur bestätigen:

Das Franz-Ludwig-Gymnasium Bamberg ist somit eine Schule, in der Eltern wie Schülerinnen und Schüler eingeladen sind am Schulleben aktiv teilzunehmen und dies auch sehr gerne tun.“

Qualitätsagentur Berichtsformular – gültig im Schuljahr 2022/23 Seite 17 von 39

Wir sagen Dank an alle, die uns unterstützt haben und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit in der Schulfamilie im Schuljahr 2023/2024.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert