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Die Ergebnisse der externen Evaluation der Schule liegen vor: überwiegend gute und exzellente Praxis!

Das war auch für uns Elternbeiräte interessant. Nach 2013 wieder eine externe Evaluation der Schule durch die Qualitätsagentur des Bayerischen Landesamtes.

Im Rahmen des Schulbesuches im April sind fünf Elternbeirate von den Evaluatoren befragt worden. Wir waren gespannt, wie unsere Aussagen sich im Bericht wiederfinden und beurteilt würden. Und natürlich wie alle anderen Beobachungen und Befragungsergebnisse zu einem Gesamturteil kombiniert würden.

Wir haben uns entsprechend über die posiviten Nachricht der Schulleiterin Saskia Hofmeister in den Pfingstferien gefreut:

„Lieber Michael, liebe Mitglieder des Elternbeirats,

(…) Dieses hervorragende Resultat ist mit Sicherheit das Ergebnis einer gelungenen Gemeinschaftsleistung – mein herzlicher Dank gilt daher allen Mitgliedern der Schulfamilie und insbesondere Ihnen, liebe Mitglieder des Elternbeirats, die Sie mit Ihrem außergewöhnlichen Engagement und Ihrem Einsatz für Offenheit, Miteinander und Toleranz helfen, unsere Schule zu einem Hort der echten Humanitas zu machen.

E–Mail von Saskia Hofmeister an den Elternbeirat am 26.05.2023 – eEVA FLG – vorläufiger Bericht und Einladung zur Berichtskonferenz am 4. Juli 2023

Wir freuen uns, dass unsere Zusammenarbeit im Rahmen der Evaluation das Prädikat „exzellente Praxis“ bekommen hat. Ganz zurecht aus unserer Sicht. Das wurde auch bei der Berichtskonferenz am 04.07.2023 deutlich, an der auch sechs Elternbeiräte anwesend sein konnten.

Begrüßung durch Schulleiterin Saskia Hofmeisterzur siebten Lehrer:innenkonferenz an der auch die Ergebnisse der Evaluation vorgestellt und Fragen dazu beantwortet wurden.

Die Evaluatoren haben darauf hingewiesen, dass der Bericht für die Schulfamilie gedacht sei. Wir möchten hier über den Blog einige aus unserer Sicht v. a. für die Elternbeiratsaktivitäten relevanten Ergebnisse herausgreifen. Er würdigt aus unserer Sicht die Zusammenarbeit der letzten zehn Jahre und gibt uns Energie für die Weiterrentwicklung der Kooperation.

Demokratieerziehung, Achtung und Rücksicht

Formen der Mitbestimmung und Verantwortungsübernahme werden an der Schule praktiziert.

„Ein sehr großer Teil der Eltern fühlt sich optimal über die Mitbestimmungsmöglichkeiten in der Schule informiert. Durch digitale „Vernetzungstreffen“ zwischen Elternbeirat, Klassenelternsprechern und der Schulleitung ist ein gewinnbringender Austausch möglich. Gleichzeitig steht die sehr aktive SMV in engem Kontakt sowohl mit der Schulleitung als auch dem Elternbeirat. Der Elternbeirat betreibt einen eigenen Blog, auf dem dieser die Schulgemeinschaft über Projekte (z.B. aktuell „digitaler Zwilling“ für Lehrkräfte) und Ergebnisse der eigenen Arbeitsgemeinschaften informiert.

Das Franz-Ludwig-Gymnasium Bamberg ist somit eine Schule, in der Eltern wie Schülerinnen und Schüler eingeladen sind am Schulleben aktiv teilzunehmen und dies auch sehr gerne tun.“

Qualitätsagentur Berichtsformular – gültig im Schuljahr 2022/23 Seite 17 von 39

Die Individualität aller wird anerkannt und wertgeschätzt.

„Lehrkräfte wie Eltern bestätigen den überaus fairen Umgang und die sehr hohe Wertschätzung, die sich alle am Schulleben Beteiligten gegenseitig entgegenbringen.“

Qualitätsagentur Berichtsformular – gültig im Schuljahr 2022/23 Seite 18 von 39

Es herrscht ein positives Schulklima.

„Das Schulklima am Franz-Ludwig-Gymnasium Bamberg ist geprägt von einem sehr respektvollen Umgang aller Beteiligten miteinander. Alle Mitglieder der Schulfamilie heben die große Wertschätzung hervor, die ihnen entgegengebracht wird. Das kollegiale Arbeitsklima und die familiäre Atmosphäre lassen diese Schule zu einem Ort werden, an dem sich alle nicht nur äußerst sicher, sondern auch sehr wohl fühlen.“

Qualitätsagentur Berichtsformular – gültig im Schuljahr 2022/23 Seite 18 von 39

Die Schule fördert die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Lebensbereichen.

„Daneben sind auch die Eltern sehr aktiv und können im Programm Berufe von A bis Z ihre eigenen Berufe an der Schule vorstellen.“

Qualitätsagentur Berichtsformular – gültig im Schuljahr 2022/23 Seite 19 von 39

Die Schulgemeinschaft wird an der Qualitätsentwicklung beteiligt.

„Durch die Arbeitskreise, die über die Erweiterte Schulleitung mit der Schulleitung zusammenarbeiten, kann sich das gesamte Kollegium und auch die Elternschaft aktiv in die Qualitätsentwicklung der Schule einbringen. Die Treffen der verschiedenen Gruppen (z.B. Übertritt, Digitalisierung und Mediennutzung, Schulfest) sind institutionalisiert. Durch regelmäßige persönliche oder virtuelle Treffen werden Elternbeirat, SMV und Klassenelternsprecherinnen und Klassenelternsprecher in den Schulentwicklungsprozess einbezogen. Die Informationen erhalten die Betroffenen über vielfältige Wege, z.B. per Mail, Info- und Elternportal. Der Elternbeirat betreibt einen eigenen Blog zur ergänzenden Informationsweitergabe.“

Qualitätsagentur Berichtsformular – gültig im Schuljahr 2022/23 Seite 21 von 39

Zusammenarbeit mit Eltern und Kooperations- partnern

„Das Franz-Ludwig-Gymnasium Bamberg legt sehr großen Wert auf eine gute Kooperation mit den Eltern, was sich in verschiedenen Bereichen zeigt. (…) Regelmäßig treffen sich die Eltern auch in Arbeitskreisen des Elternbeirats, z.B. zu den Themen Schulprofil und Schulveranstaltungen, und in Vernetzungstreffen von Klassenelternsprecherinnen und Klassenelternsprechern, Elternbeirat und Schulleitung. Insbesondere bei der Vorbereitung und Durchführung des Tages der offenen Tür und bei der frühzeitigen Einbindung der Eltern in die Einführung der iPads in der Unterstufe zeigt sich die aktive Mitgestaltung.“

Qualitätsagentur Berichtsformular – gültig im Schuljahr 2022/23 Seite 25 von 39

Neben diesem positiven Feedback haben wir aber natürlich bereits in der ersten Elternbeiratssitzung im Juni 2023 auch den adressierten Handlungsbedarf beim Thema „Der Unterricht bietet Möglichkeiten der Selbstbestimmung und Selbstorganisation des Lernprozesses.“ besprochen.

Die Intiative des Elternbeirates, nach den positiven Erfahrungen mit einer 5. Klasse im Schuljahr 2021/2022, mit der selbstgesteuerten Peer-Learning Methode ‚DigitalSchoolStory‚ im nächsten Schuljähr allen Schüler:innen der 11. Jahrgangsstufe eine Teilnahme zu ermöglichen, passt aus unserer Sicht sehr gut zu dieser Empfehlung.

Wir freuen uns über die Anerkennung, die der Schulfamilie am Ende im Bericht ausgesprochen wird:

„Das Franz-Ludwig-Gymnasium betreibt bereits eine detaillierte, analysenbezogene und sehr gute dokumentierte Schul- und Qualitätsentwicklung, z.B. durch interne Umfragen und eine Selbsteinschätzung zu dieser Externen Evaluation. Der Umgang am der Schule ist geprägt durch Offenheit, Herzlichkeit und gegenseitige Wertschätzung. So sind z.B. auch die Kooperation mit den Eltern und externen Partnern institutionalisiert und fruchtbar.

An der Schule erfolgt eine intensive Auseinandersetzung mit der Historie der Schule als Lern- und Lebensort.“

Qualitätsagentur Berichtsformular – gültig im Schuljahr 2022/23 Seite 36 von 39

Und wir möchten gemeinsam an den Entwicklungsempfehlungen mitarbeiten.

(…)

„Die Möglichkeiten der Selbststeuerung und Selbstorganisation des Lernprozesses sollten entwickelt und in den Unterrichtsalltag integriert werden.“

(…)

„Die begonnene Etablierung einer Feedback-Kultur sollte in alle Ebenen erweitert und fest im Schulalltag etabliert werden“

Qualitätsagentur Berichtsformular – gültig im Schuljahr 2022/23 Seite 36 von 39

Auch für dieses Ergebnis gilt: es geht immer noch besser.

Die Rahmenbedingungen dazu sind ausgezeichnet.

Dafür gilt es unsererseits der Schulleitung und den Lehrer:innen für die Möglichkeit der Mitgestaltung zu danken.

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