AK Digitale Kompetenzen,  AK Kommunikation

Pilotworkshop mit dem Elternbeirat – Idee: Mache Dir Deinen digitalen Zwilling bewußt!

Bereits in der letzten Legislatur im Elternbeirat haben wir beim Thema Schulprofil unter dem Verständnis, dass die Kraft einer Marke von innen kommt, daran gearbeitet, dass auch Lehrer:innen der Schule über ihre individuelle Sichtbarkeit bei der Schulprofilbildung eine (noch) stärkere Relevanz bekommen können.

Mit dem neu gewählten Elternbeirat ist es jetzt gelungen, dazu einen Workshop mit Lehrer:innen zu vereinbaren, der auch als offizielle Fortbildung anerkannt wird.

Auf Basis der Aufgabe (‚Kata‘) ‚Digitaler Zwilling‚ des lernOS Lernpfades Offenheit und Vernetzung möchten wir Lehrer:innen sensibilisieren und über eine Sichtbarkeit im WWW reflektieren lassen. Als Pilot-Workshop wurden in dieser Woche die Elternbeiräte zu einem Pilotworkshop eingeladen.

Agenda vom Workshop mit dem Elternbeirat. Mache Dir deinen digitalen Zwilling bewußt!

Der Pilot mit den interessierten Elternbeiräten war sehr aufschlußreich und hat zu erstaunlichen Erkenntnissen geführt („Todesanzeige der Großeltern: negatives Suchergebnis im Zusammenhang mit meinem Namen“). Entscheidend war am Ende, dass das Feedback in Richtung Durchführung mit den Lehrer:innen im Juli positiv und ermutigend war.

Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert