Statusbericht: Arbeitskreise des Elternbeirats
Liebe Eltern,
auch, wenn wir uns coronabedingt im Elternbeirat noch kein einziges Mal als Team persönlich getroffen haben, so sind wir doch sehr fleissig online unterwegs und tauschen uns untereinander und mit der Schulleitung per Teams, Zoom, BigBlueButton & Co. aus.
Über die Ergebnisse unserer ersten Online-Sitzungen der Arbeitskreise möchten wir Sie gerne in diesem Beitrag informieren.Wenn Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen zu den einzelnen Arbeitskreisen haben, zögern Sie bitte nicht, uns anzusprechen!
AK Digitalisierung
Eine wichtige Info vorab: Der Elternbeirat bittet Eltern, die für dieses Vorhaben hilfreiche Kenntnisse oder Kontakte haben, um Unterstützung: Der AK Digitalisierung wird in enger Abstimmung mit der Schule versuchen, eine technische Lösung für die Unterrichtsräume im FLG zu identifizieren, um verschiedene Signalquellen mit hoher Qualität über Beamer und/oder Lautsprecher wiederzugeben. Ziel ist, die Signale verschiedenster digitaler Endgeräte oder Audiogeräte mit geeigneter AV-Technik (audio-visuelle Technik) wiederzugegeben. Hierbei geht es nicht nur um den PC oder die Dokumentenkamera im Klassenraum, sondern auch um Geräte, welche Schüler*innen oder auch Lehrkräfte nach dem Prinzip BYOD (Bring Your Own Device) mitbringen, wie zum Beispiel Notebooks, Tablets oder auch Smartphones, die für Präsentationen eingesetzt werden. Dies soll herstellerunabhängig und plattformübergreifend möglich sein. Die angestrebte Konfiguration soll später ohne laufende Änderungen an der Verkabelung auskommen und daher auch drahtlose Übertragungstechniken unterstützen.
Neben der Identifikation einer technischen Lösung soll auch ein für die Beantragung staatlicher Fördermittel geeigneter Antrags- und Beschaffungsprozess beschrieben werden.
Parallel soll die schon begonnene Vernetzung mit anderen Schulen weiter fortgesetzt werden, um auch hier Erfahrungen zu teilen oder gemeinsame Ansätze zu finden.
AK Schulprofil & Kommunikation Eltern/Elternbeirat:
Der AK Schulprofil & Kommunikation Eltern/Elternbeirat hat sich in seiner konstituierenden Sitzung mit dem Brainstorming der Ergebnisse aus der Elternbeiratssitzung beschäftigt und Schwerpunkte für die Legislaturperiode ausgearbeitet.
Die Weiterarbeit am Konzept einer ‚Gelingenden Kommunikation Schule und Elternschaft‘ mit dem Fokus auf die Zusammenarbeit mit den Klassenelternsprechern ist einer der Schwerpunkte.
Die Zukunftsfähigkeit des Franz-Ludwig Gymnasium gemeinsam identifizieren und darüber kommunizieren ist ein weiterer Themenbereich. Dazu gehört gemeinsam herauszuarbeiten, was die Schule aus- und besonders macht.
Der AK hat sich mit der Schulleitung verständigt, den anstehenden „Tag der offenen Tür“ im März 2021 – der unter der besonderen Herausforderung einer Online-Umsetzung steht – gemeinsam zu nutzen, um direkt an diesen Zielen zu arbeiten.
AK individuelle Förderung am FLG:
Der Arbeitskreis individuelle Förderung am FLG hat sich im Dezember zu zwei konstituierenden Sitzungen getroffen. In der ersten Sitzung wurde gemeinsam mit zwei LehrerInnen der Schule eine Liste erstellt, die einen Überblick über die Förder,-und Beratungsangebote bietet.
Diese decken verschiedene Aspekte, z.B. das Lernen oder auch Laufbahnentwicklung und Persönlichkeitsentwicklung ab, die jedem einzelnen Schüler der Schule zur Verfügung stehen. Ausgehend davon wurde in einer zweiten Sitzung ein Mindmap erstellt, welches ca. Ende Januar fertiggestellt wird. Das Mindmap soll Schülern und Eltern einen Überblick verschaffen, wo es Unterstützungs, -Förder-, und Beratungsangebote an der Schule gibt und wer der jeweilige Ansprechpartner ist. Ziel ist, dieses Mindmap auf der Homepage, im Elternportal und in der Schule zu veröffentlichen.
In einemRundschreiben werden wir im Elternportal darüber berichten. Des weiteren erarbeitet der AK, wie die durch die Pandemie bedingten Lerndefizite durch Nachhilfemöglichkeiten kompensiert und organisiert werden können.
AK Finanzen:
Corona-bedingt sind die typischen Förderanfragen beim EB in diesem Schuljahr bisher ausgeblieben. Kleine Projekte, insbesondere zur weihnachtlichen Gestaltung im Schuhaus wurden unterstützt. Auf den üblichen vorweihnachtlichen Spendenaufruf wurde bewusst verzichtet. Dieser soll dann im Frühjahr, zumindest teilweise projektbezogen, nachgeholt werden.
AK Veranstaltungen/Schulleben:
Leider können in diesem Jahr keine Veranstaltungen stattfinden. In regulären Schuljahren waren es bisher bis zu 13 Veranstaltungen verschiedenster Art, die der AK Veranstaltungen unterstützt und sich dort entsprechend präsentiert hat. Insofern macht sich der AK aktuell Gedanken, wie man das Beste aus dieser Situation macht und alternative Möglichkeiten der Kontaktaufnahme mit den Eltern organisiert.