Status-Update zum Schuljahresabschluss: Die Arbeit des Elternbeirates
Leider musste dieses Schuljahr vergehen, ohne, dass wir einen persönlichen Kontakt zu Ihnen, liebe Eltern, herstellen konnten. Wozu es normalerweise zahlreiche Gelegenheiten gibt, da Sie uns auf allen Veranstaltungen des FLG antreffen und ansprechen können. Theoretisch. Wenn nicht gerade eine Pandemie herrscht.
Damit wir aber nicht völlig unsichtbar bleiben, geben wir Ihnen hier gerne ein Update über den Stand unserer Arbeit im Elternbeirat. Wir hoffen sehr darauf, dass das neue Schuljahr dann zur Abwechslung mit einer Präsenz-Elternbeiratssitzung beginnen kann. Aber: Auch, wenn die persönlichen Treffen nach wie vor durch nichts zu ersetzen sind, haben unsere verschiedenen Online-Meetings (= 5 Sitzungen mit allen Mitgliedern des EB plus die Sitzungen der einzelnen Arbeitskreise) doch eine erstaunliche Effizienz ermöglicht und uns unseren gesteckten Zielen einige Schritte näher gebracht.
Da war zum einen der AK Schulprofil, der sich aktiv am „Digitalen Tag der offenen Tür“ im März beteiligt hat – in Form eines Live-Chats mit einzelnen Mitgliedern des EB und in einer Video-Prezi. Zudem arbeitet der AK mit an einer Aktualisierung des FLG Schulprofils – dem Konzept einer gelingenden Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Schule und Elternhaus mit den Schwerpunkten Gemeinschaft, Kommunikation, Kooperation und Mitsprache. Gerade zu letzterem Punkt soll die Zusammenarbeit mit den Klassenelternsprecher/-innen (KES) zu intensiviert werden.
Weitergeführt werden soll auch die „Berufsorientierung“ – eines der Themen, die in Zeiten von Corona nicht wie gewohnt umgesetzt werden konnten. Auch hier stehen Überlegungen zu einer (teil)digitalen Umsetzung auf der Agenda.
Der AK Individuelle Förderung beschäftigte sich mit der Zusammenstellung aller Angebote, die es am FLG zur individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler gibt. Insbesondere in diesen herausfordernden Zeiten des Distanz- und Wechselunterrichts soll dies den Eltern eine Hilfestellung sein, Möglichkeiten aufzuzeigen, etwaige Lernrückstände auszugleichen und Beratungsangebote zu nutzen. Die Übersicht über die Informationen zu den Angeboten finden Sie unter dem folgenden Link: http://franz-ludwig-gymnasium.de/informationen/kind-im-mittelpunkt/ikonzept/
Der AK Veranstaltungen, der in diesem Jahr so gar nicht zum Einsatz kam, hofft, dass im kommenden Schuljahr wieder kleinere Veranstaltungen in der Schule stattfinden dürfen. Denn neben dem so wichtigen Austausch mit Ihnen, liebe Eltern, sammeln wir bei diesen Gelegenheiten natürlich auch gerne Spenden für unsere Projekte.
Der AK Digitalisierung hat sich intensiv mit den Möglichkeiten und Grenzen der digitalen Optimierung des Schulablaufs auseinandergesetzt. Hier stehen weiterhin große Aufgaben an, die auch den Austausch mit den und die Einbindung der über die Schulgrenzen hinausgehenden Behörden und Institutionen erfordert. Detailinformationen über die bisherigen Schritte können in den vorherigen Blogbeiträgen nachgelesen werden.
Dies gilt ebenso für den AK Finanzen, dessen Arbeit pandemiebedingt außer der Organisation von Gutscheinen zum Jahresabschluss der Abiturienten keine besonderen Aufgaben abzuarbeiten hatte.
Das Besondere an unserer Arbeit in den einzelnen Arbeitskreisen – das muss am Ende nochmals hervorgehoben werden – , ist die gemeinsame, konstruktive Arbeit an unseren Projekten zusammen mit der Schulleitung und Vertretern der Lehrerschaft. Keineswegs selbstverständlich und von daher umso erwähnenswerter! Natürlich beschäftigen uns noch so viel mehr wichtige und aktuelle Themen, wie das Lüftungskonzept, Aufarbeitung des Lernstoffs und vieles mehr. Über die Ergebnisse informieren wir in einem unserer nächsten Beiträge.
Sie haben Fragen, Anregungen oder Ergänzungen zu unserer Arbeit? Dann freuen wir uns auf Ihr Feedback – entweder hier auf dem Blog oder per E-Mail an: elternbeirat@franz-ludwig-gymnasium.de
Der gesamte Elternbeirat wünscht Ihnen und Ihren Kindern erholsame Sommerferien!