AK Kommunikation,  Aktuelles,  Information

Dokumentation des 1. Klassenelternsprechertreffens im Schuljahr 2025/2026 – 27. Januar 2026, 19:30–21:20 Uhr (online)

Begrüßung durch den Elternbeiratsvorsitzenden und die Schulleiterin

Zu Beginn des Abends begrüßte Christian Kaiser die anwesenden Eltern herzlich und stellte den Ablauf des Klassenelternsprechertreffens vor. Das Format sah vor, dass sich die Klassenelternsprecher:innen zunächst jeweils kurz mit Nennung ihrer Klasse vorstellen und dabei offene Themen und Fragestellungen aus den Klassen einbringen. In einem zweiten Schritt reagierte die Schulleitung gesammelt auf die genannten Punkte.

Schulleiterin Saskia Hofmeister schloss sich der Begrüßung an und unterstrich die Bedeutung dieses strukturierten Austauschs zwischen Elternhaus, Klassenelternsprecher:innen, Elternbeirat und Schulleitung.

Leider kam es im weiteren Verlauf zu technischen Problemen mit dem Videokonferenzsystem. Elternbeirat und Schulleitung bedauern die entstandenen Unterbrechungen und bedanken sich ausdrücklich bei allen Teilnehmenden für den gelassenen und konstruktiven Umgang mit der Situation.

Vorstellung der KES und Themensammlung

Im Rahmen der Vorstellung der Klassenelternsprecher:innen wurden die Themen und Fragestellungen aus den Klassen gesammelt. Diese reichten von organisatorischen Fragen über pädagogische und gesellschaftliche Aspekte bis hin zu ganz konkreten Anliegen aus dem Schulalltag.

Die offene Vorstellungsrunde machte die Vielfalt der Perspektiven deutlich und zeigte, wie wichtig dieses Format als Raum für Austausch, Bündelung von Anliegen und gegenseitiges Verständnis ist.

Beantwortung der Themen durch die Schulleitung

Digitalisierung inkl. Tablet-Management

Ein Schwerpunkt des Abends lag auf dem Thema Tablet-Management. Die Schulleitung informierte über den aktuellen Stand:

  • Rund 200 Anträge auf Tablet-Förderung mussten geprüft werden; bei 13 Anträgen fehlen noch Zahlungsbestätigungen.
  • Aufgrund einer Meldung eines Elternteiles bzgl. des Einsatzes des Tablet Managementsystems wird derzeit ein Fragenkatalog des Bayerischen Datenschutzbeauftragten bearbeitet und eine Dienstvereinbarung mit den beteiligten Lehrkräften vorbereitet.

Ziel des Managementsystems ist ein störungsfreier Unterricht. Gleichzeitig wurde betont, dass Freiwilligkeit gewahrt bleibt: Alternativ stehen schulische Leihgeräte zur Verfügung oder es wird die Nutzung eines privaten Zweitgeräts ohne Managementsystem empfohlen.

Ergänzend wurde auf den verzögerten Rollout der Parent-App hingewiesen sowie auf die Idee, die Firma ACS zu einer Informations- und Schulungsveranstaltung für Eltern einzuladen. 

Positive Rückmeldungen gab es zu den Erfahrungen mit dem Homeschooling am Veranstaltungstag.

Schulveranstaltungen

Breiten Raum nahm der Austausch zu schulischen Veranstaltungen ein. Das alkoholfreie Schulfest, initiiert auf Impuls der SMV, wurde von Lehrer:innen- und Schülerseite durchweg positiv bewertet. Auch im Elternbeirat hat sich eine Mehrheit für die Beibehaltung der alkoholfreien Gestaltung ausgesprochen. 

Zum Eisball wurde klargestellt, dass – wie in den vergangenen Jahren – die letzten vier Jahrgänge eingeladen sind, sodass die aktuelle 9. Jahrgangsstufe perspektivisch vier mal am Ball teilnehmen kann.

Fahrtenkonzept

Das Fahrtenkonzept wurde insgesamt sehr positiv beurteilt, insbesondere der Skikurs stieß auf große Begeisterung. Kritisch angemerkt wurde die Kommunikation zu einer konkreten Fahrt. Hier wurde der Wunsch nach frühzeitigerer und transparenterer Information geäußert. Die Schulleitung bat den entsprechenden Lehrer direkt anzusprechen.

Anonymer Brief – Demokratieförderung

Ein weiterer Schwerpunkt war ein anonymer Brief im Zusammenhang mit einer Veranstaltung der Deutsch-Israelische Gesellschaft e. V. (DIG) am FLG auf Einladung der Stadt Bamberg. Die Schulleitung erläuterte, dass der Brief seit Schuljahresanfang kursierte und kurz vor Weihnachten gemeinsam mit Unterschriftenlisten von Schüler:innen verschiedener Jahrgangsstufen in den Briefkasten gelegt wurde. 

Als Reaktion wurde eine Diskussionsveranstaltung am 8. Januar 2026 mit Schüler:innen, Lehrer:innen und Elternbeiräten initiiert. In der Diskussion wurde deutlich, dass dieser Vorgang auch als Ausdruck gelebter Demokratie und Beteiligung verstanden werden kann.

Umgang bei Leistungsschwierigkeiten

Zum Thema Leistungsschwierigkeiten informierte die Schulleitung transparent über die geltenden Regelungen:

  • Ein freiwilliger Rücktritt ist bis zwei Wochen nach Ausgabe des Halbjahreszeugnisses möglich (Stichtag: 27.02.2026).
  • Eltern werden sowohl zum Halbjahr als auch im Mai im Falle entsprechender Empfehlungen der Lehrerkonferenz schriftlich informiert.
  • Bei drohender Abweisung erfolgt eine aktive und frühzeitige Information.

Zusätzlich wurde auf Beratungsangebote durch Beratungslehrer:innen und Schulpsycholog:innen hingewiesen.

Klassendynamiken

Das Thema Klassendynamiken – insbesondere im Zusammenhang mit Mobbing und Cybermobbing – wurde als hochrelevant eingeschätzt. Die Schulleitung betonte die Bedeutung von Kommunikation, Prävention und zeitnahem Gegensteuern.

Genannt wurden u. a.:

  • Befragungen von Schüler:innen,
  • präventive Maßnahmen wie Besuche der Jugendpolizei (z. B. in Jahrgangsstufe 8),
  • die Schulpsycholog:innen als zentrale Ansprechpartner:innen.

Eltern wurden zugleich für die Sensibilität ihrer eigenen Rolle im Umgang mit Konflikten sensibilisiert.

Feedback

Zum Abschluss wurde ein kurzes Stimmungsbild eingeholt. Aus den abgegebenen Rückmeldungen (n = 33) ergibt sich ein Durchschnittswert von 9,1 von 10 Punkten.

Verbale Rückmeldungen hoben insbesondere hervor:

  • die gute Moderation,
  • die transparente Informationspolitik,
  • den konstruktiven und wertschätzenden Austausch.

Vereinzelt wurden technische Probleme sowie der Wunsch nach stabilerer Internetanbindung angesprochen.

Der Elternbeirat dankt allen Teilnehmenden für den offenen Dialog und die engagierte Beteiligung und lädt herzlich ein, den Blog des Elternbeirats für weitere Informationen und Beiträge zu nutzen:

–> http://elternbeirat.flgblogs.de

Terminhinweise:

  • EBR-Sitzung vor den Osterferien: 16.03.2026, 20:00 Uhr
  • EBR-Sitzung vor den Pfingstferien: 13.05.2026, 20:00 Uhr
  • KES-Austausch: 18.05.2026, 19:00 Uhr
  • EBR-Treffen im Juli (mit Wahlvorbereitung): 07.07.2026, 20:00 Uhr

Hinweis: Dieser Beitrag wurde auf Basis der Mitschrift im Chat mit Unterstützung von ChatGPT (OpenAI) erstellt und redaktionell überarbeitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert